
Schnupperklettern an der Oberbuchster Platte
An diesem Sonntagmorgen im Mai trafen sich vier Kinder und drei Erwachsene zum Schnupperklettern. Nachdem das Material verteilt war, machten wir uns gemeinsam auf, zum Picknickplatz am Fuss der Oberbuchster Platte.
Zuerst gab es eine kurze Materialkunde und es mussten Sicherungsknoten gelernt werden. Schon bald konnten die Kids die Knoten blind und hinter dem Rücken. Höchste Zeit also an den Fels zu gehen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Während wir Leiter die Kinder in die Klettertechnick einführten und sie begleiteten, kümmerte sich Therese um das Feuer fürs Mittagessen.
Die ersten Meter brauchten noch etwas Mut, doch mit der Zeit wurden Lea, Lars, Janis und Noel immer sicherer beim Klettern und auch der Seilhandhabung.
Nur das Abseilen brauchte anfangs viel Überwindung, aber auch das schafften alle vier.
Um die Mittagszeit setzte bei allen den Hunger ein und wir konnten unsere mitgebrachten Würste bräteln und uns etwas ausruhen.
Nach dem Mittagessen ging es nochmals zurück an den Fels. Im Lauf des Nachmittags, als alle genug geklettert haben, beendeten wir den Kurs und machten noch eine ausgiebige Zvieripause. Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Es waren sich alle einig, dass es ein toller Tag war und dass wir alle viel Spass miteinander hatten.
Danke der Grillmeisterin, den Leitern und den Kids für das motivierte Mitmachen!






















